LERNTHERAPIE

In unserer Praxis wird eine Lerntherapie für Kinder mit Dyslexie und Dyskalkulie, aber auch mit Konzentrationsschwierigkeiten, Schulschwierigkeiten...angeboten, deren Ausbildung vom BVL ( Verband für Lerntherapie) überprüft und anerkannt wurde.

Nachhilfe unterstützt ebenfalls Kinder und Jugendliche mit oben genannten und ähnlichen Schwierigkeiten. Doch es wird meist an aktuellen Unterrichtsinhalten gearbeitet, da die  Kinder über ausreichend "Handwerkszeug " verfügen, um mit zusätzlicher Übung  Fortschritte zu erzielen.

Kinder mit Teilleistungsschwierigkeiten, Legastenie, Lese- Rechtschreib- Schwäche, Dyskalkulie, Rechenschwäche, ADHS....sind in der Nachhilfesituation überfordert, da ihr Selbstwertgefühl, Lernmotivation und die Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) zuerst gestärkt werden müssen.
Neben der Arbeit an bestimmten Lerninhalten müssen deshalb Bestandteile aus psychotherapeutischen  Verfahren, aus Ergotherapie,Spieltherapie und Geprächstechniken einfließen.

Es müssen Beratungs- und Diagnosegespräche erfolgen, Zielvereinbarungen getroffen und gegebenenfalls überarbeitet werden.
In enger Zusammenarbeit mit Erziehern und Lehrern müssen Lösungsmöglichkeiten für den Schulalltag, Hausaufgabensituation, soziale Probleme gefunden werden.

Mögliche Auffälligkeiten bei LRS, Legasthenie
  • Schwierigkeiten beim Verschleifen von Lauten zu Wörten
  • meist wird auf der Ebene des buchstabenweisen Erlesens verharrt
  • "Ratestrategie"
  • Textverständnis vermindert
  • Üben bringt nur wenig Fortschritt
  • sehr viele Rechtschreibfehler, bei ungeübten Texten mehr
  • viele verschiedene Fehler, ständige Varianten
  • oft schlechte Graphomotorik, Vergessen von Buchstaben
  • Vermeidung von Lesen und Schreiben,  da diese oft Angst und Stress auslösen
  • ......
Mögliche Auffäligkeiten bei Dyskalkulie, Rechenschwäche
  • Die Arbeit an Mathematikaufgaben dauert unangemessen lange
  • Auch intensives Üben bringt kaum Erfolg, jede Aufgabe wird von Neuem erarbeitet, Zusammenhänge zwischen Aufgaben werden nicht erfasst
  • Rechnen mit Fingern ist manifest
  • Zifferndreher, Falschlesen von Zahlen
  • Vorgänger/Nachfolger können nicht benannt werden, 
  • Lösungswege können nicht beschrieben werden
  • Sachaufgaben bereiten große Probleme
  • schlechte Größenvorstellungen, Zeiteinschätzung, Mengenvorstellung
  • Schwierigkeiten mit Raumbegriffen (oben, unten, links, dahinter, daneben)
  • eventl. Schwierigkeiten bei der Händigkeitsfindung
  • .....
Bei Nachfragen wenden sie sich vertrauensvoll an uns, wir beraten sie gerne über Möglichkeiten der Förderung, deren Kostenübernahme und die nötige weitere Vorgehensweise, Umgang mit der Problematik, Übungsmöglichkeiten....

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